Auf dem Hoherodskopf starten 3 Naturerlebnispfade unmittelbar vor dem Naturschutz-Infozentrum Hoherodskopf und der Baumkronenpfad direkt auf der anderen Seite des Parkplatzes:
An vielen der insgesamt 16 Stationen der Naturspur gibt es das Angebot, Einsichten und Ansichten in die Fauna und Flora des Vogelsberg aus der Perspektive der Tiere und Pflanzen zu erleben. (1,6km)
Der Sinnespfad ermöglicht eine Reise in die eigene Natur. Dieser kleine Rundweg kann helfen, vom betriebsamen Alltag abzuschalten und wieder im eigenen Körper mit seinen leisen Impulsen und Gefühlen zu landen. (1,4 km)
Auf 7 km zwischen dem Hoherodskopf und Ilbeshausen-Hochwaldhausen lässt sich eine Zeitreise durch die Erdzeitalter erleben. Die Steine am Geopfad erzählen dazu spannende Geschichten über ihre Entstehung und Herkunft.
Mitten im Blätterdach, umgeben vom Wald und den Elementen, erscheinen die Menschen am Boden klein und wuselig. Es ist ein wunderbarer Ort, um sich dem Himmel und den Elementen näher zu fühlen und die Kräfte der Natur, die auf uns wirken, zu spüren. Themen des Weges sind vor allem die Elemente um uns herum, Wind und Wetter, Sonnenlicht... Zum Baumkronenpfad
Hinter einer interaktiven Karte verstecken sich Informationen zu den einzelnen Stationen. Diese Texte liefern Hintergründe, Erläuterungen und weiterführende Links, aber natürlich nicht die genauen Inhalte der Stationen. Die werden nicht verraten, denn wir möchten natürlich, dass Sie uns besuchen und sich alles auch noch "live" anschauen.
Bis dahin klicken Sie erst einmal auf Ihren Wunschweg und lassen Sie sich neugierig machen...
Mehr zu den Naturerlebnispfaden: