Ein Karussell im Weltraum – und wir fahren mit!

Alles dreht sich – und wir sind dabei!

Ohne viel nachzudenken sagen wir immer noch, dass die Sonne am Morgen auf und am Abend untergeht, obwohl doch mittlerweile jedes Kind weiß, dass es die Erde ist, die sich einmal am Tag um sich selber dreht...

Und diese kreiselnde Erde dreht sich 1 x im Jahr um die Sonne - gemeinsam mit einer Handvoll Planeten, die mal länger, mal kürzer brauchen und sich dabei auch um sich selber drehen. Und dann gibt es noch den Mond, der um die Erde kreist und uns dabei immer die gleiche Seite hinhält. Dieses verrückte Karussell nennen wir "Sonnensystem", denn die Sonne ist sein Mittelpunkt.

Mit 1.000 Sachen durch die Galaxis

Ich hoffe, du kommst uns trotzdem besuchen, auch wenn ich dir sage, dass wir grad mit 1000 Kilometern pro Stunde unterwegs sind!  Warum wird uns davon nicht schwindelig? Warum ist dieses Sonnenkarussell für den Mond und für das Gedeihen von Menschen, Pflanzen und Tieren verantwortlich?

Komm vorbei auf dem Baumkronenpfad und finde es heraus!