Blattfabrik und Sonnenkraft

Lebenszentrum Sonnenkraft

Ohne Sonne gäbe es keine Menschen: Die Sonne lässt Pflanzen gedeihen – Pflanzen, die wir und die Tiere als Nahrung benötigen. Bäume produzieren durch Sonnenenergie den für uns lebenswichtigen Sauerstoff und binden das schädliche Kohlendioxid (CO2). Die Sonne wärmt uns und macht gute Laune.

Die Fragestellungen an dieser Station sind wirklich spannend, grad weil wir uns über so selbstverständliche Dinge wie die Sonne und die Pflanzen normalerweise gar keine Gedanken machen, weil wir deren Existenz einfach als ganz „normal“ empfinden:

  • Aber wisst ihr denn, wovon die Buche statt wird?

  • Kann sie von Licht und Wasser leben?

  • Schaut mal genau hin: Sind alle Blätter gleich? Warum nicht?

  • Kann eine Buche schwitzen?

    Die Antworten auf diese Fragen findet ihr auf dem Baumkronenpfad auf dem Hoherodskopf